Lehrlinge aus dem Kreis Coesfeld schnuppern englische Werkstattluft

Der Brexit ist in aller Munde. Am Lehrlingsaustausch, den die Kreishandwerkerschaft Coesfeld seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Lincoln College durchführt, hat die Absicht der Briten, aus der Europäischen Union auszusteigen, aber (bislang) nicht rütteln können. Die Beteiligten auf beiden Seiten setzen sich dafür ein, dass er weitergeht, versichert Organisatorin Lena Borgert. Allerdings hängt das Ganze am seidenen faden. Denn der Austausch werde maßgeblich mit EU-Mitteln finanziert. Umso mehr freuen sich die Organisatoren, dass es in diesem Jahr wieder sieben Auszubildende aus dem Innungsbezirk der Kreishandwerkerschaft Coesfeld am dreiwöchigen Austauschprogramm teilgenommen haben und den Arbeitsplatz auf die englische Seite wechselten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Zeitraum in der Regel bereits eine nachhaltige positive Mobilitätserfahrung für die Jugendlichen ermöglicht. Die Jugendlichen kommen mit gestärktem Selbstvertrauern, erworbener Selbstständigkeit aber auch neuen Techniken sowie Sprachkenntnissen zurück und erzielen dadurch nachhaltig positive Ergebnisse im Alltag.

In englischen Handwerksbetrieben konnten die sieben jungen Erwachsenen Arbeitsweisen der Kollegen in Lincoln kennenlernen. Neben der normalen Arbeit, besuchten alle den Berufsschulunterricht und bekamen auch sonst viel vom Leben „auf der Insel“ mit. Kommentare wie  „Das war spannend. Das würde ich jederzeit wieder machen“ oder, „wie in eine andere Welt eingetaucht“ waren von den begeisterten Teilnehmern zu hören Organisiert hatte den Austausch die Kreishandwerkerschaft Coesfeld in Zusammenarbeit mit dem Pictorius Berufskolleg in Coesfeld und dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen. Partner in England ist das Lincoln College in Lincoln. „Im Frühjahr folgt der Gegenbesuch und englische Jugendliche aus Lincoln kommen in den Kreis Coesfeld, um dann hier für 3 Wochen ein Praktikum in einem handwerklichen Betrieb zu absolvieren“, berichtet Lena Borgert, Organisatorin von der Kreishandwerkerschaft. „Der Austausch gibt den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, den Beruf auf einer internationalen Ebene zu erfahren und zudem Land und Leute intensiv kennen zu lernen“.

Ein „Extra“ für die Teilnehmer ist, dass sie einen „Europass“ und ein Zertifikat erhalten, die sie bei späteren Bewerbungen beifügen können.

Auskunft zum Programm gibt Lena Borgert von der Kreishandwerkerschaft, Tel: 02541 9456-26.

Am Lehrlingsaustausch teilgenommen haben:

  • Felipe Beyer  aus Coesfeld, Ausbildungsbetrieb Elektro Mönnig GmbH & Co. KG in Coesfeld.
  • Nadine Fehmer aus Nottuln-Darup, Ausbildungsbetrieb Hoffmann Ladenbau GmbH & Co. KG in Rosendahl-Holtwick.
  • Len Havermeier aus Lüdinghausen, Ausbildungsbetrieb Vedder GmbH in Lüdinghausen.
  • Bastian Röckmann aus Dülmen, Ausbildungsbetrieb Philipp Böck in Dülmen.
  • Jan Schulik aus Ascheberg-Davensberg, Ausbildungsbetrieb Metrica Interior Objekteinrichtungen GmbH & Co. KG in Senden.
  • Johannes Stecking aus Billerbeck, Ausbildungsbetrieb Hoffmann Ladenbau GmbH & Co. KG in Rosendahl-Holtwick.
  • Lea Vogeley aus Münster, Ausbildungsbetrieb Christian Voss in Havixbeck.

v.l.: