HBS: Neuer Mini für Kfz-Schulung von AHAG

Ausbildung auf höchstem Niveau halten – Hybrid-Schulungsfahrzeug für KFZ Schulungsstätte

Rolf Caspers, Schulungsleiter KFZ; Ulrich Müller Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft; Dennis Hölscher u. Stefan Pierick, beide AHAG Münster-land, Kai Mieling, Christoph Nitsch, beide Schulungsleiter KFZ, Peter Schultze, KFZ-Innungsbeauftragter; Nils Wewering, Betriebsleiter Handwerks-Bildungsstätten e.V.; Jürgen Kroos, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Coesfeld; Vitor Pena Pereira, Manager BMW Group

Für die KFZ-Schulungsstätte des Handwerks-Bildungsstätten e.V. in Coesfeld ist es eine ganz besondere Freude: Sie erhält einen nagelneuen „MINI Cooper SE Countryman,“ der von nun an den Auszubildenden im Kraftfahrzeuggewerbe für Lehrzwecke zur Verfügung steht. Der BMW beeindruckt nicht nur durch die besondere Innenausstattung. Unter der Motorhaube versteckt die sich neueste Plug-in-Hybrid-Technik. „Es ist wichtig, neue Anreize für unsere Auszubildenden zu schaffen“, betont der stellvertretende Obermeister der Innung Jürgen Kroos. „Auf der Straße wird dieses Auto allerdings nicht zu sehen sein, es ist ausschließlich für die Schulung bestimmt.“

Auch Ulrich Müller, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, freut sich über den Neuzugang in der Schulungsstätte. „Dieses hybride Fahrzeug fehlte uns noch in unserem Angebot, die Auszubildenden müssen auch an modernsten Fahrzeugen experimentieren und lernen.“

Die Initiative für das neue Projekt wurde von Vitor Pena Pereira, Manager Kundensupport bei BMW tatkräftig unterstützt. „Es ist wichtig, unseren Nachwuchs auch an technologisch anspruchsvollen Automobilen auszubilden. Die Nachfrage wächst“, freut sich Pereira und verspricht den Zugang zu den Systemen und Einweisung in die Technik. Überreicht wurde das Fahrzeug von der AHAG Münsterland GmbH, die Ausliefe-rung erfolgte durch Stefan Pierick, Serviceleiter der AHAG Vertretung in Coesfeld.

Rolf Caspers, Schulungsleiter in Coesfeld, lobt die unkomplizierte und schnelle Unterstützung durch die AHAG Münsterland GmbH und freut sich, die Schulungsstätte weiter auf dem anspruchsvollen Niveau zu halten. „Immerhin werden hier zur Zeit 447 Auszubildende aus den Bereichen Ahaus, Gronau, Werne und dem Kreis Coesfeld geschult“, erklärt Caspers.