Herzstücke & Holzgeschichten

Am 19.Juli öffnet die Burg Vischering ihre Tore für die Ausstellung der Tischler-Gesellenstücke

Hier geht’s zum Poster zur Ausstellung!
Download Poster

Das Tischlerhandwerk der Region zeigt seine ganze Klasse: Am Sonntag, den 19. Juli 2026, lädt die Tischler-Innung Coesfeld zur Ausstellung der diesjährigen Gesellenstücke ein. In der historischen Kulisse der Burg Vischering in Lüdinghausen können Besucher von 10:00 bis 17:00 Uhr die beeindruckenden Gesellenstücke der angehenden Tischlergesellinnen und -gesellen bewundern.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist gegen 11:00 Uhr der Besuch der stellvertretenden Landrätin Angelika Selhorst. Ihr Erscheinen würdigt die Leistungen des Handwerksnachwuchses und bietet den Absolventen die Gelegenheit, ihre Gesellenstücke und die damit verbundenen Geschichten persönlich vorzustellen.

Die Ausstellung steht in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Unter dem Motto „Herzstücke & Holzgeschichten“ geht es nicht nur um die technische Perfektion der Möbel, sondern um die Menschen dahinter. Die Innung hat die Absolventen dazu aufgerufen, aktiv Werbung für ihr Handwerk zu machen, indem sie die ganz persönliche Geschichte zu ihrem Gesellenstück erzählen.

„Jedes Gesellenstück ist ein Unikat, in dem viele Stunden Arbeit, Herzblut und kreative Ideen stecken“, so Heribert Roters, Obermeister der Tischler-Innung und stellvertretender Kreishandwerksmeister. Um dieses Engagement auch einer breiten Öffentlichkeit außerhalb der Burgmauern zugänglich zu machen, wird die Ausstellung von einer digitalen Kampagne begleitet.

Die Tischler-Innung Coesfeld möchte mit dieser Veranstaltung das Bewusstsein für die Arbeit mit dem Werkstoff Holz begeistern.

Eckdaten der Veranstaltung:

Was: Ausstellung der Tischler-Gesellenstücke

Wann: Sonntag, 19. Juli 2026, 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Burg Vischering, Lüdinghausen

Eintritt: Der Besuch der Ausstellung im Außenbereich/Remise ist für Interessierte frei.

Download Poster zur Ausstellung

Sende uns eine E-Mail