Die Diskussion um Bildungspolitik hat in den letzten Jahren immer mehr an Brisanz gewonnen: fehlende Investitionen, ein akuter Fachkräftemangel und zunehmende Defizite in den Grundkompetenzen der Schulabgänger stellen nicht nur Schulen, sondern auch das Handwerk vor enorme Herausforderungen. Ist das Handwerk gezwungen, Versäumnisse der Bildungspolitik auszugleichen? Werden Ausbildungsbetriebe zum Auffangbecken für die Fehler eines Systems, das an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern scheint?
Am 2. April 2025 stellt sich NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller diesen kritischen Fragen und gibt Einblicke in die Pläne der Landesregierung, um das Bildungssystem wieder zukunftsfähig zu machen. Welche Maßnahmen können die Situation entschärfen, und welche Rolle spielt das Handwerk dabei?
Seien Sie unser Gast! Nutzen Sie diese besondere Gelegenheit, Ihre Perspektive einzubringen, kritisch nachzufragen und gemeinsam über mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Möchten Sie gern selbst in unserem Podium dabei sein und direkt mit der Ministerin sprechen? Melden Sie sich schon heute an!
Bitte senden Sie Ihre Fragen und Impulse an info@kh-coesfeld.de „Ist das Handwerk zum Reparaturbetrieb einer verfehlten Bildungspolitik geworden?“