Handwerkerforum

präsentiert von den Volksbanken im Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld

Werner Tiki Küstenmacher – simplify your – business mit Limbi – Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn

Werner Tiki Küstenmacher, Jahrgang1953, verheiratet, drei Kinder, wohnt in Gröbenzell bei München. Gelernter evangelischer Pfarrer (seit 2006 im Ehrenamt) und Journalist. Seit seiner Kindheit ununterbrochen als Karikaturist tätig. Hat bis heute über 100 Bücher veröffentlicht. Das etwa 70. davon wurde ein Weltbestseller: simplify your life, erschienen 2001.

Er ist regelmäßiger Mitarbeiter im Bayerischen Rundfunk und ZDF und wurde 2009 in die „Hall of Fame“ der German Speakers Association aufgenommen. Die Menschen leiden darunter, dass alles immer komplexer wird.
Die Botschaft von Werner Tiki Küstenmacher: Jeder kann vom Leiden zum Handeln finden, vom Klagen zum Genießen, und sei die Krise noch so schlimm.

Seine Entdeckung: Der Schlüssel zu einem einfacheren, glücklicheren Leben ist versteckt in einer Region unseres Gehirns. Zwischen Hirnstamm und Großhirn liegt das limbische System. Es ist entstanden, als wir alle noch kleine Säugetiere waren. Deswegen zeichnet ihn Tiki als sympathisches kleines Wuscheltier: Das ist Ihr Limbi.
Mit der Limbi-Metapher tun sich verblüffende Wege auf für die Motivation von Mitarbeitern, Kunden und einem selbst. Auch für viele organisatorische Engpässe ergeben sich neue Lösungen: Gespräche führen, mit Geld umgehen, Schreibtisch aufräumen, Zeit planen, die Balance zwischen Beruf und privat finden, gesünder leben, sich mit dem Partner besser verstehen usw.
Küstenmacher stellt das dar in einem Vortrag, bei dem er zum Teil live vor den Zuhörern Karikaturen zeichnet. Es geht also nicht nur um Emotionen und Vereinfachung, sondern diese Inhalte werden auch auf emotionale und einfache Weise präsentiert.

Impressionen zu dieser Veranstaltung